Filmabend «Die Schule im Kt. Zürich» vom Juni 2013

Schule im Kt ZH

Am 19. Juni 2013 wurde im Schulhaus Oberuster ein Filmabend organisiert, an dem der Film «Die Schule im Kanton Zürich» gezeigt wurde. Dieser Film, der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, richtet sich an Eltern und Schulen und orientiert in einzelnen Kapiteln über die Grundzüge des Kindergartens, der Primarstufe und der Sekundarstufe und bietet viele Hinweise, wie Eltern das schulische Lernen ihres Kindes unterstützen können.

Ein besonderes Augenmerk des Films gilt dabei den Eltern, die mit unserem Schulsystem wenig vertraut sind. Deshalb kann der Film neben der deutschen Originalversion noch in zehn weiteren Sprachen angeschaut werden: Albanisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Serbisch/Kroatisch/Bosnisch, Spanisch, Tamil und Türkisch.

Dieses Angebot wurde an unserem Filmabend auch rege genutzt. Es war ein gelungener Abend, an dem über 60 interessierte Eltern teilgenommen haben. Der Film wurde in acht verschiedenen Sprachen in den Räumlichkeiten des Schulhauses Oberuster ausgestrahlt. Nach dem Film hatten die Besucher die Möglichkeit, sich im Elternkaffee auszutauschen und noch weitere Fragen zu stellen. Auch die zum Film bestehenden Unterlagen stiessen auf grosses Interesse und wurden rege mitgenommen, um in der gewünschten Sprache das Wichtigste noch nachlesen zu können. Diese Unterlagen sind  auf der Website des Volksschulamtes unter nachfolgendem Link zu finden:

http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulstufen_schulen/dvd_volksschule/kopiervolagen_dvdin11sprachen.html

Wer nicht am Filmabend teilnehmen konnte, aber den Film noch sehen möchte, hat z.B. die Möglichkeit, die DVD zum Film in der gewünschten Sprache bei der Lehrperson seines Kindes auszuleihen. Fragen Sie doch einfach bei der Lehrperson nach.

Dieser Beitrag wurde unter «EuS gIts» veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.